Donnerstag, 24. März 2011

ASS Bodenplatte

Als Gründungprinzip kommt bei uns eine gedämmte Bodenplatte zum Einsatz. Ausführende Firma ist nicht unser Bauträger Meisterstückhaus, von der wir ein Standard-Streifenfundament zum gleichen Preis erhalten hätten, sondern die Firma Bauplan Massivhaus aus Hannover. Eine gute Dämmung hemmt den Wärmefluss, der die thermische Energie vom Hausinneren nach unten durch die tragende Betonplatte ins Erdreich abführt; da die Gebäudehülle nach oben und zur Seite bereits gute (bzw. schlechte) Wärmeleitfähigkeiten aufweist und uns so ein KfW 55 Haus ermöglicht, war es nur konsequent, eine moderne Fundamentvariante mit sehr guter Dämmung zu wählen. 

Das Material ist das von BASF entwickelte Styrodur, der als Schalung verlegt wird. Dazu werden vorgefertigte kassettenartige Module passend ineinander gesteckt. Zunächst wird der äußere Rahmen verlegt und am Schnurgerüst ausgerichtet. Innen wird mit Grundmodulen aufgefüllt. Die Rohrausschnitte werden mit einer Fräse ausgesägt und später mit Bauschaum verklebt; der Baustrom kam netter Weise von den Nachbarn. denn wir hatten noch keinen eigenen Stromkasten. 
Die Element sind 12 cm dick, haben allerdings ein nach innen gewinkeltes Kantenprofil, so dass hier die Dicke nur 6 cm beträgt. Das Ergebnis ist eine eckige grüne Schüssel, in die nun nach Aufbringung der Baufolie und der Bewehrung mit Stahlmatten die Betonsuppe gegossen wird; noch eine Folie drüber und fertig. Zusätzlich wird als äußere Umrandung ein 3,5 cm dicker und 50 cm breiter Frostschirm in Styrodur verlegt, der die "Unterfrierung" verhindern soll. Damit ist wohl gemeint, dass bei eiskalten Wintertagen der große Temperaturunterschied des Hausgrundes gegenüber der Außenluft ein verstärker Wärmestrom durch die "thermische Bremse" verhindert werden soll. 

Morgen kommt die Abnahme der Bodenplatte durch den Meisterstückler, da hoffen wir doch, dass die Maße alle eingehalten wurden und nicht groß nachbehandelt werden muss. 

Hier sind einige Bilder:

Detail des Bodenplattensystems

Verlegung der Module

Die Stahlmatten sind drin.

Nachtfrost ist im Anmarsch, daher ist ein Folienschutz nötig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen